Frühstück, Marmelade & Co., Verry British Food

Müsli-Scones mit Erdbeergelee

14. Juli 2013

Heute haben wir Scones für euch: klein, handlich, nahrhaft und vor Allem mit wenig Zucker. Sie sind perfekt für Frühstück im Garten, als Kleinigkeit im Schwimmbad oder einfach so für zwischendurch. Damit sie nicht zu trocken sind, gibt es Erdbeergelee dazu. Also ein Sommersnack: Verry British!

Das brauchen wir für die Scones:

  • 400g Mehl
  • 1/2TL Salz
  • 1 1/2 TL Backin
  • 40g Brauner Zucker
  • 125g kalte Butter
  • ein Ei
  • 200ml Milch
  • 60g Haferflocken
  • 30g Nüsse nach Geschmack
  • 30g getrocknete Cranberries

Müsli_Scones_Butterflocken

1. Heizt den Backofen auf 250°C vor und mischt Mehl, Salz, Backin und braunen Zucker miteinander. Aus der Butter macht ihr kleine, kalte Flocken und knetet sie etwas unter die Mehlmischung.

Müsli_Scones_Haferflocken

2. Unter das Ganze gebt ihr Haferflocken, gehackte Nüsse und Cranberries.

3. Nun Milch und Ei verquirlen und unterrühren.

Müsli_Scones_Kreis

4. Wenn ihr nun einen schönen Teig habt, rollt ihr diesen ca 3cm dick aus und  Stecht Kreise mit ca. 6cm Durchmesser aus.

5. Gebt die Teigkreise auf mit Backpapier ausgelegte Backbleche. Nun dürfen sie im Ofen ca. 10 Minuten backen.

Nach dem Backen nur noch auskühlen lassen. Und genau diese Zeit nutzen wir zum Gelee kochen. Okay… das dauert eeeeeeetwas länger als die Auskochzeit 😉

Das brauchen wir für’s Gelee:

Und so gehts:

Erdbeer_Gelee_Topf

1. Gebt die Erdbeerstückchen mit ca. 100ml Wasser in einen Tops und lasst dies 8-10 Minuten kochen.

2. Legt ein feines Sieb mit einem frischen Küchentuch aus und hängt es in einen Topf. Das Fruchtmus muss nun 5-6 Stunden abtropfen.

Erdbeer_Gelee_Tuch

3. Nach dem Abtropfen habt wringt ihr das Küchentuch etwas aus (nicht zu stark) und bekommt so knapp 1L Fruchtsaft.

4. Den Fruchtsaft jetzt mit dem Zucker aufkochen und das Gelfix Classic hinzugeben. Nun mindesten 3 Minuten sprudelnd aufkochen lassen.

Erdbeer_Gelee_fix-classic

5. Nach erfolgreichen Gelierprobe (einen Klecks auf einen Teller geben und schauen, ob dieser fest wird) könnt ihr in sterilisierte Gläser abfüllen.

Erdbeer_Gelee_abfüllen

Fertig! Es kann bis zu einer Woche dauern, bis das Gelee wirklich fest ist. Aber man kann es auch schon früher essen 😉

Zusammen sind Scones und Gelee ein unschlagbares Team. Die beiden sind, mit etwas Butter, nicht nur unterwegs lecker, sondern auch zum Frühstück oder zur Teestunde. Ein paar davon können richtig satt machen und das mit echt wenig Zucker (mal vom Gelee abgesehen 😀 ).

Lasst es euch schmecken und lasst ruhig einen Kommentar da, wenn ihr wollt.

Viel Spaß ihr Süßen, genießt euren Sommern,

Fräulein Anna und der Kuchenbäcker

Das könnte dir auch gefallen.

Keine Kommentare

Hinterlasse uns einen Kommentar!