Marmelade & Co., Mit Wort und Tarte

Himbeer-Mango-Marmelade – Dr. Oetker Landrezepte Einmachen

14. April 2013

Wir ihr wahrscheinlich mitbekommen habt, haben wir gestreikt. Wir wollten den Frühling und endlich etwas Sonne (auch auf dem Balkon und nicht nur im Herzen). Da die Sonne nun endlich da ist, sind auch wir zurück und haben euch gleich etwas fruchtiges mitgebracht. Das folgende Rezept stammt aus Landrezepte Einmachen aus dem Dr. Oetker Verlag. (Alles, was wir kursiv schreiben, stammt direkt aus dem Buch.) 

Himbeer_Mango_Marmelade_Zutaten

Und das benötigen wir für etwa 5 Gläser je 200 ml:

1. Himbeeren verlesen, evtl. kurz abspülen, trocken tupfen und 600g abwiegen. Von den Mangos das Fruchtfleisch vom Stein abschneiden. Fruchtfleisch schälen, in kleine Stücke schneiden und 400g abwiegen.

Himbeer_Mango_Marmelade_Zucker

2. Vorbereitete Früchte in einem großen Kochtopf mit extra Gelierzucker gut verrühren. Die Zutaten gut Rühren bei starker Hitze zum Kochen bringen und unter ständigem Rühren mindestens 3 Minuten sprudelnd kochen lassen. Den Topf von der Kochstelle nehmen.

3. Das Kochgut evtl. abschäumen und sofort randvoll in vorbereitete Gläser füllen.

 

4. Die Gläser mit Twist-off-Deckeln verschließen, umdrehen und etwa 5 Minuten auf den Deckeln stehen lassen.

Tipp: Anstelle von frischen Früchten, könnt ihr auch TK-Obst verwenden. Einfach die Mengen im gefrorenen Zustand abwiegen und den beim Auftauen austretenden Saft mit nutzen.

Himbeer_Mango_Marmelade_Fertig

Und wir haben noch einen weiteren Tipp. Wenn ihr Gläser nutzt, die noch ein Etikett tragen, könnt ihr diese mit Pflanzenöl reinigen. So lassen sich Klebereste am einfachsten beseitigen. Um die Deckel der Gläser zu verdecken schneiden wir Kreise aus hübschen Servietten, geben Sie auf die Deckel und befestigen sie mit Küchengummis.

Die Marmelade wird süßlich-sauer und ist der absolute Wahnsinn. Also dringend ausprobieren. Wollt ihr mehr davon, dann ist das Buch Dr. Oetker Landrezepte Einmachen genau das richtige für euch. Landgenuss im Glas! Ein Regal voller fruchtiger Marmeladen, feiner Gelees und herzhaft Eingelegtem das war auf dem Lande schon immer eine Selbstverständlichkeit. Denn die meisten Früchte lassen sich leider nicht lange lagern, aber zu vielen Köstlichkeiten verarbeiten, die man dann das ganze Jahr über genießen kann. Und alles ist selbst gemacht. Das macht Spaß, ist lecker und lässt sich auch gut verschenken. Dr.Oetker hat in diesem Buch die schönsten Rezepte zusammengestellt, von den Klassikern wie Brombeer- Konfitüre über eingelegte Senffrüchte bis zu neu entwickelten Kreationen wie süßsauren Himbeeren und würzigem Möhrenpesto. Da bekommt jeder schon beim Durchblättern Lust aufs Einmachen.

Landrezepte_Einmachen_innen_3DWir finden das Buch sehr gelungen und trotz klassischer Rezepte alles andere als eingestaubt. Von fruchtig bis herzhaft ist alles dabei und alles sind so simpel und doch raffiniert, dass keine davor Angst haben muss.

Das könnte dir auch gefallen.

Keine Kommentare

Hinterlasse uns einen Kommentar!