Echte Bäcker

cover

Stoppt das Bäckereisterben – Unterstützt deutsche Handwerksbäcker!

Wir wollen erreichen, dass der Begriff des Bäckers geschützt wird. Nach französischem Vorbild wollen wir erreichen, dass die Kennzeichnung „Bäckerei“ nur noch für Läden gilt, in denen Mehl gemischt, Teig geknetet und Brot gebacken wird.

Seit 1998 darf sich in Frankreich nur noch der Laden „Boulangerie“ (Bäckerei) nennen, in dem der Bäcker den Teig selbst knetet, Brot backt, keine Tiefkühlware verwendet und die frische Ware dort verkauft. Ein solches Gesetz brauchen wir auch in Deutschland.

 

Weitere Infos zum Bäckereien sterben:

Jeden Tag stirbt eine Bäckerei. Handwerksbäcker können sich ihren Fortbestand nicht leisten und müssen aufgeben. Ein Grund dafür kann auch der Preisdruck sein, der durch Backshops, Backautomaten bei Discountern und riesige Ketten ausgeübt wird. Dabei wird dort nicht einmal gebacken, sondern nur aufgewärmt.

Dies hat mit dem Handwerk des Bäckers nichts mehr zu tun und wir wollen die schützen, die noch echte Arbeit verrichten. Die Industrie liefert Teiglinge gefroren an Pseudobäckereien, deren Angestellte keine Bäcker mehr sind. Bei den Billigpreisen kann das Bäckerhandwerk nicht mithalten. Doch genau diese Bäcker sollen für ihr Handwerk und die damit verbundene Kunst ordentlich entlohnt werden und der Kunde nicht mehr getäuscht.

Genau dieser Kunde kann, durch eine solche Regulierung, selbst entscheiden, wo er kauft und erfährt direkt, um welche Art von Einrichtung es sich handelt.

Die Bäckereien müssen wiederentdeckt werden!

1 Kommentar

  • Reply Schmausepost vom 18. Dezember 2014 - Newsletter | Schmausepost 19. Dezember 2014 at 13:43

    […] Wider den Tief­kühl­teig­lin­gen: In einer fran­zö­si­schen Bou­lan­ge­rie muss der Bäcker laut Gesetz den Teig selbst kne­ten, Brot backen, keine Tief­kühl­ware ver­wen­den und die fri­sche Ware dort ver­kau­fen. Nun for­dert eine Peti­tion, dass auch in Deutsch­land der Begriff des Bäckers geschützt wird. „Das kleine Glück“ stellt die Initia­tive „Echte Bäcker schüt­zen“ vor und lie­fert oben­drein viele Links rund ums Bäcke­rei­en­ster­ben. Das kleine Glück […]

  • Hinterlasse uns einen Kommentar!