Backen mit Kindern, Cookies, Kekse & Plätzchen

Da gehen Kinderherzen auf – Bunte Orangen-Kinderstars

27. Januar 2013

Heute wird es wieder kunterbunt. Wir haben uns bei ebay ganz tolle Ausstecher gekauft und wir mussten die einfach ausprobieren. Deshalb haben wir mal wieder mit Farbe gespielt und hatten eine Menge Spaß dabei. Das Rezept ist ganz einfach und eignet sich deshalb wunderbar zum Backen mit Kindern. Aber nun zum Rezept.

Das brauchen wir diesmal:

017_Kinderkekse_Zutaten

 

Und so geht’s:

  1. Belegt erst einmal zwei Backbleche mit Backpapier und heizt den Backofen auf 180°C vor.
  2. Nun verrühren wir Butter und Zucker mit dem Orangenaroma und dem Anis bis es schaumig ist. Es darf nicht zu lange geschlagen werden, sonst verlaufen die Kekse nachher auf dem Blech.017_Kinderkekse_Teig
  3. Nun kommen Ei und Mehl dazu. Schlagt das ganze, bis es ein geschmeidiger Teig wird. Dann könnt ihr den Teig in drei Kugel teilen. Gebt diese je in eine Schüssel und die Lebensmittelfarbe dazu. Wir nehmen rosa für Miffy, orange für Tigger und gelb für Pu den Bären. Nun wird geknetet, bis nicht nur die Hände, sondern auch die Teige gleichmäßig bunt sind.017_Kinderkekse_Ausstechen
  4. Nun rollt ihr den Teig ca. 5mm dick und schön gleichmäßig aus. Dann könnt ihr eure Figuren ausstechen. Wenn ihr, wie wir, Fondantausstecher nehmt (die mit dem Prägeteil dazu), dann drückt beide Teile in den Teig und rüttelt dann etwas am äußeren. So bleibt der Teig am Stempel hängen und kann unbeschadet zum Blech transportiert werden. Dazu bekommt ihr so auch noch ein besseres Prägeegebnis.017_Kinderkekse_Blech
  5. Und ab in den Ofen. Bei 180°C Ober- und Unterhitze brauchen die Kekse gerade mal 12  Minuten. Achtung, hier diesmal nicht zu lange backen, denn braune Backspuren sehen bei bunten Keksen doof aus. Wenn ihr sie aus dem Ofen nehmt, dann sind sie noch etwas weich. Last die kleinen Figuren etwas abkühlen, dann sind sie schön mürbe und ganz ganz lecker.

017_Kinderkekse_ImKinderzimmerSo, das war’s auch schon! Wenn ihr die Süßen ausprobieren wollt, dann immer her mit den Fotos. Wenn ihr noch keine Fondantausstecher habt, empfehlen wir diesen Ebay-Shop von Kobook aus HongKong. Hier sind die Ausstecher sehr sehr günstig und kommen innerhalb von 14 Tagen zu euch.

Lasst es euch schmecken, ihr Lieben!

 

Das könnte dir auch gefallen.

1 Kommentar

  • Reply Christel Hübner 28. Januar 2013 at 11:06

    Diese zauberhaften Kinderkekse lassen nicht nur Kinderherzen aufgehen, sondern auch Kinderaugen leuchten 🙂
    Klare Empfehlung.
    Ein sehr schöner Blogpost 🙂
    Dr. Oetker freut sich und sagt ‚Dankeschön‘.
    Herzliche Grüße
    Christel Hübner, Dr. Oetker

  • Hinterlasse uns einen Kommentar!